9 Fragen rund um gehypte Peptiden

1. Was sind Peptide?

Peptide sind kurze Verbindungen von Aminosäuren und Bausteine von Proteinen.
Das Peptid, das du wahrscheinlich am besten kennst, ist Oxytocin - das "Liebeshormon". Aber es gibt noch mehr Peptide, von denen jedes eine andere Rolle in unserem Körper spielt: Kollagen-Peptide helfen bei der Herstellung von Kollagen- und Elastin-Proteinen, AMP (antimikrobielles Peptid) ist an der Produktion von Melanin (Hautpigment) beteiligt).
Man kann Peptide als Botenstoffe betrachten, die unserem Körper bestimmte Aufgaben zuweisen, wie z.B. die Kollagenproduktion.

2. Sind Peptide und Proteine das Gleiche?

Nein.
Aber beide sind Aminosäuren. Peptide enthalten weniger als 50 Aminosäuren und spielen eine wesentliche Rolle bei der Steuerung von Aktivitäten anderer Moleküle, während Proteine mehr als 50 Aminosäuren enthalten und als Strukturmoleküle, Enzyme, Hormone etc. gelten.


Unter den Proteinen spielen Kollagen, Elastin oder Keratin eine Hauptrolle, um eine gesunde, glatte und straffe Haut zu bekommen. Ohne diese Proteine bekommen wir Falten, brüchige Nägel und extrem trockenes Haar. Leider ist die Größe dieser Proteinmoleküle zu groß, um in die Haut einzudringen, wenn sie in Cremes oder sogar Seren verwendet werden.
Peptide können vom Körper leichter aufgenommen werden als Proteine, da sie kleiner sind und daher leichter in die Haut eindringen können und spezifische Funktionen wie die Kollagenproduktion auslösen, so dass die Haut fester, praller und frischer sein kann (1).

3. Was ist die Wirkung von Peptiden?

Den Alterungsprozess zu verlangsamen: Kollagenpeptide sind eine Überlegung wert, wenn du Falten und feine Linien reduzieren, die Haut straffen und die Durchblutung erhöhen möchtest.
Andere Peptide können die Produktion von Melanin, einem Hautpigment, fördern, wodurch die Resilienz der Haut gegen Sonnenschäden verbessert werden kann (und wir wissen, dass der Alterungsprozess stark mit Sonneneinstrahlung und UV-Strahlen verbunden ist!)


Die Feuchtigkeit zu bewahren: Proteine erhöhen die Wassermenge im Stratum corneum, was durch Austrocknung verursachte Falten reduziert und die Dicke und Qualität der Hautbarriere verbessert. Wenn du alterst, nimmt die Kollagenproduktion ab, was ebenfalls zu einer Austrocknung führt. Indem sie helfen, die Kollagenproduktion anzukurbeln, erhöhen Peptide auch die Hydratation


Entzündungen zu verringern, die Wundheilung oder die Widerstandsfähigkeit der Haut zu verbessern:
Kollagenpeptide können eine schnellere Wundheilung ermöglichen. Dein Körper sieht die Peptide als Signal, um die Kollagen- oder sogar Hyaluronsäureproduktion anzukurbeln, was deine Haut aufpolstert und eine gesunde Hautbarriere wiederherstellt

4. Welche Produkte sind besser für Peptide geeignet?

Du möchtest sicher sein, dass die Wirkstoffe tiefer in deine Haut eindringen, daher wäre ein Produkt wie ein Serum deine erste Wahl.

Wenn deine Gesichtspflegeroutine einfacher ist (oder du keine Seren magst), solltest du eine Feuchtigkeitscreme wählen. Beide Arten von Produkten haben einen längeren Kontakt mit deiner Haut.

Lass dich nicht nur auf einen Reiniger mit Peptiden verlassen, da er ja abgespült wird.

5. Welche Hauttypen profitieren von Peptiden?

Peptide sind für alle Hauttypen geeignet. Mit ihren entzündungshemmenden Eigenschaften können Peptide besonders für empfindliche Haut oder für Haut, die neu in der Anti-Age-Pflege ist, von Vorteil sein (bevor du dich mit aktiveren Wirkstoffen wie Retinol beschäftigst, könnte eine Tagescreme mit Peptiden ein milderer Startpunkt sein.

6. Welche Inhaltsstoffe können mit Peptiden kombiniert werden?

Peptide funktionieren gut in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen, einschließlich Vitamin C oder Niacinamid ( verwende Niacinamid und Vitamin C nicht zusammen!), Antioxidantien und Hyaluronsäuren.
Die Kombination mit AHA (Alphahydroxysäure) lässt die Peptide weniger effizient arbeiten.

7. Funktionieren Retinol und Peptide gut zusammen?

Die einfache Antwort ist "JA". Überlege dir, beide in deiner nächtlichen Hautpflegeroutine zu verwenden: Du kannst die kollagenbildende Wirkung des Retinoids nutzen, aber es verbessert auch die Penetration der Peptidcreme, was die Festigkeit der Haut verbessern kann

8. Wie findet man Peptide auf dem Produkt-Label?

Idealerweise solltest du Peptide ganz oben auf der Inhaltsstoffe-Liste sehen. Suche nach Wörtern, die mit "Palmitoyl" beginnen oder mit "Peptid" enden.
Du kannst auch Präfixe wie -di, -tri, -hexa, -oligo, etc. sehen, die beschreiben, aus wie vielen Aminosäuren das Peptid besteht. Beispiel: Dipeptid, Tripeptid, etc.

9. Peptid-Feuchtigkeitspflege oder Peptid-Serum?

Da die Seren in der Regel dünner und leichter sind, sollen sie tiefer in die Haut eindringen, um Wirkstoffe zu liefern, während die Tagespflege an der Hautoberfläche wirken und die Hautschutzbarriere stärken. Daher würden wir empfehlen, ein Serum zu verwenden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Eine weitere gute Alternative ist die Verwendung einer Nachtpflege mit Peptiden. Da sich deine Hautzellen während der Nacht replizieren und vermehren, ist das Tragen einer Nachtmaske so, als würde man diesem Erneuerungsprozess eine helfende Hand reichen.

Eine tägliche Feuchtigkeitspflege mit Peptiden kann eine gute Option für eine unkomplizierte Hautpflege sein oder als erster Schritt in die Anti-Age-Routine

UNSERE LIEBLINGSPFLEGE MIT PEPTIDEN

Earth Harbor Celestine Plumpling Peptide Serum
CELESTINE PLUMPING PEPTIDE SERUM

Die federleichte Konsistenz und glatte Textur von Celestine zieht wunderbar in die Haut ein und versorgt jede Zelle mit den essentiellen Nährstoffen, die erforderlich sind, um die Haut von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang sichtbar zu erneuern und zu pflegen.

AGE-REPAIR SLEEP MASQUE

Grown Alchemist Age - Repair Sleep Mask


Die Age-Repair Sleep Masque von GROWN ALCHEMIST setzt auf fortschrittliche Oligo-Peptide und kombiniert diese mit dem Helix-aspersa-Protein - so entsteht eine federleichte Maske, die dazu beiträgt, die Hautstruktur zu verbessern, die Poren zu verfeinern und die Faltentiefe zu reduzieren.

MULTI-PEPTIDE 360 FEUCHTIGKEITSCREMEEvolve Multipeptide 360 Feuchtigkeitcreme NUMS

eine neue Anti-Aging-Creme mit Superfoods und grünen High-Tech-Zutaten für umfassende Anti-Aging-Vorteile wie eine Verbesserung der Faltentiefe, Straffheit und Hautfarbe sowie eine intensive Feuchtigkeitsversorgung für die normale bis trockene und alternde Haut.

 

DAILY DEFENCE MOISTURE MIST MIT HYALURONSÄURE UND MEXIKANISCHEM KAKTUS

ein unglaublich feuchtigkeitsspendender Face Mist mit mexikanischemn Kaktuselixier, der gereizte Haut beruhigt und gleichzeitig die Haut festigt, schützt und Feuchtigkeit spendet. Afrikanische Moringa-Peptide schützen die Hautzellen vor Schadstoffen und entschlacken die Haut. Hyaluronsäure hydriert tief.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen